Unser Veranstaltungsprogramm

Unser Veranstaltungsprogramm

Wir planen monatlich im Voraus das Veranstaltungsprogramm für unser Pflegeheim in Hannover. Hierbei achten wir darauf, dass wir einen Mix aus Spiel, Spaß und Sport kreieren. Die Basis bildet jeden Morgen die Einzelbetreuung auf den Bewohner-/Bewohnerinnenzimmern. Natürlich beachten wir dabei auch die Wünsche und Anregungen unserer Bewohner und Bewohnerinnen und nehmen neue Vorschläge gerne mit auf. Den Veranstaltungsplan hängen wir in jeder Etage und im Fahrstuhl auf. Auf Wunsch wird er auch direkt aufs Zimmer geliefert. Außerdem veröffentlichen wir den Plan auch auf unserer Website unter Veranstaltungen

Highlights

Als Highlights gelten Veranstaltungen, die nur selten stattfinden, aber sehr beliebt sind. Dazu gehören beispielsweise auch Feiertagsfeste, wie das Osterfeuer oder unsere große Weihnachtsfeier. Es gibt allerdings auch ein paar Veranstaltungen, die mehrmals im Jahr stattfinden. Dazu gehört beispielsweise unser „Fahrender Sänger“, der von Etage zu Etage läuft und gemeinsam mit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen musiziert. Ein besonderes Highlight ist auch immer unser „Pfotenbesuch“ von Jutta Gaßmann und ihrem schwanzwedelnden Team. Und auch der „Kinderbesuch“ ist ein wahres Highlight für unsere Bewohner und Bewohnerinnen.

Spiele

Für Spaß und geselligem Miteinander sorgen unsere verschiedenen spielerischen Veranstaltungen. Hierzu zählen unter anderem „Spiele mit Ringen“, bei denen vor allem die Koordination verbessert wird, verschiedene „Ratespiele“, lustige „Ballspiele“ und natürlich das immer und überall beliebte „Bingo“

Sport

Da auch die Fitness nicht zu kurz kommen sollte, gibt es bei uns verschiedene Veranstaltungen zum Thema Fitness. Dies kann mentale Fitness sein, wie beim „Gedächtnistraining“ oder aber körperliche Fitness, wie bei der „Gymnastik“ oder dem „Aufbautraining“. Hinzu kommen aber auch noch Veranstaltungen, bei denen Fitness und Spiel verbunden werden, beispielsweise bei unserem „Tanzkreis“, beim „Singen und Bewegen“ oder beim „Singkreis mit Thomas“. 

Ruhe

Da auch das ruhige Miteinander nicht fehlen darf, gibt es auch noch unsere beliebte „Zeitungsrunde“ und unsere gern besuchte „Leserunde“

 

Wir legen großen Wert auf Abwechslung und Spaß bei unseren Veranstaltungen. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin kann an den Programmpunkten teilnehmen, an denen er/sie möchte. Alles ist auf freiwilliger Basis, wird aber sehr gerne angenommen.